„Baby it´s time“ – Zurück in die Zukunft

 “A FILM – Baby it´s time”. Das Debut-Album von 1988 ist jetzt wieder da, als download-Version bei Bandcamp.

Wir veröffentlichen bei Bandcamp. Das Portal ist eine eigene Community-Plattform für Independent-Musik. Dort bieten internationale Bands LPs und sogar wieder Cassetten an, aber eben auch digitale downloads und streaming. Ein Plattenladen wie früher – nur digital. Für Musikfans und Plattensammler sehr zu empfehlen

Die Aufnahmen wurden vom Original-Masterband digitalisiert und gemastert. Dazu hat Jörg die Bandmschine von damals zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die Qualität des Magnetbands war nach 30 Jahren immer noch in einem sehr guten Zustand. Damit wird jetzt ein Stück Bandgeschichte wieder neu hörbar.

„Wir waren auf der Flucht, auf der Suche nach Freiheit, und nach der Möglichkeit einfach jederzeit abzuhauen.“

Das Album ging in unserer aktiven Zeit wohl etwas unter und deswegen muss man es heute immer noch als “Geheimtipp” einstufen. Damals hat man uns ein bischen gekannt, und heute kennen uns nur die wenigen alten Fans. Umso gespannter sind wir, ob wir mit dem Release ein etwas größeres Publikum erreichen können? Da draussen kennt uns heute eigentlich niemand.

Während ich nach über 30 Jahren mal wieder reinhöre, mit frischem Sound über Kopfhörer, bei mittlerer Lautstärke, retrospektiv reflektierend: Unser Sänger war sehr gut, verdammt gut. Authentisch, emotional und expressiv.

Die Texte und die Stories der Songs kamen überwiegend von ihm und deshalb klingt er wie ein echter Poet und Erzähler. Er erscheint glaubwürdig, ich nehme ihm die Stories ab…

Ich glaube, wir hatten das Album nach einem langen Wochende fertig auf Band. Was mich amüsiert ist die Art, wie man damals Platten gemacht hat. Man hatte immer nur wenig Zeit im Studio, deshalb musste es schnell gehen, und deshalb wurden die Platten überwiegend “live” aufgenommen, dazu kamen dann ein paar Overdubs drauf und das war es.

Jimmy Warwas (BrokenJug), unser Entdecker und Produzent, hat für den Mix Manni Neuner angeheuert, der einige größere Bands und Künstler gemischt hat wie EXTRABREIT und Eric Burdon. Man hört auf der Platte, wie jung wir waren. Wir haben uns ungebremst durch die Songs gespielt, die Chemie der Band passte. Aber was soll ich sagen, müsst ihr mal selber hören und bewerten…

Ein Album ist wie ein Film, am Besten hört man es am Stück. Dazu ein Cover. “Baby it´s time – A FILM” – das blau-rote Coverdesign stammt von Gerd, lehnt sich an an die Symbolik der “Cadillac Ranch” bei Amarillo, Texas. Er hat ein Pressefoto der Installation genommen und das Cover mit Fotokopien auf farbiges Papier collagiert.

Das Bandfoto der Rückseite wurde in der Musikerkommune in der Bahnhofstrasse in Schweinfurt aufgenommen. In dem abbruchreifen Haus der Stadt durften sich Schweinfurter Musiker einrichten. Eine Zeitlang entstand dort ein Treffpunkt für die Musikszene und auch für uns, unser Bassist hatte dort für eine Weile ein Zimmer. Das Foto auf der Rückseite zeigt die Band um das Bett gruppiert. An dem Tag haben wir den Text zu “She´s Uptown” geschrieben.

Die Band begann sich zu professionalisieren.

Rainer und ich verschickten Democassetten und Anschreiben, wir schafften ein Faxgerät an, über das üblicherweise die Verträge sowie Technik- und Cateringwünsche versendet wurden.

Zeitweise hatten wir einen kleinen Mercedes-Bus in Betrieb, wenn wir nicht mit Rudi und dem ganzen Team in seinem großen Mercedes-Bus unterwegs waren. Auf dem Foto sieht man Andreas Nierlich in diesem Bus mit Christel, von ihr kommt die Background-Stimme auf „She´s Uptown“. Im Hintergrund ist auch Rainer liegend zu erkennen.

Aber keines der Alben wurde live ausgiebig bespielt, die Band entwickelte ständig neue Songs, die dann schnell die alten Songs ablösten. Vielleicht ging das dem Publikum auch immer zu schnell? Denn häufige Besetzungswechsel machten die Band oft schwer greifbar. Zu flüchtig waren die selbstsicheren Auftritte, wir hatten im Gepäck auch immer Selbstzweifel und innere Konflikte an Bord. Die Band war ein permanentes Nervenbündel und in einem ständigen Wandel.

Hannes war unser Keyboarder und wir nahmen ihn mit auf Gigs, mitsamt seiner B3 Orgel, Wurlitzer und Leslie. Er spielte sehr sakral, sein Hintergrund als Kirchenmusiker ist zu hören, er hatte eine coole Stimme. Die Urbesetzung von “Baby it´s time” ist wahrscheinlich die legendäre und „beste“ Besetzung der Band auch wegen Hannes. Er wollte sich damals im weiteren Verlauf auch als Gitarrist und Sänger einbringen, aber in der Phase war es einfach unpassend. Gerd begann ohnehin immer häufiger Gitarre zu spielen, ich sowieso und wir brauchten keine dritte oder vierte Gitarre sondern wir wollten und brauchten ihn für die Tasten. Die Band war sich in der Sache einig, nur Hannes war wahrscheinlich deshalb zunehmend demotiviert und hatte dann andere Pläne. Er verließ die Band und gründete seine eigene, „The Wild Bunch“. Vielleicht ist er wegen diese Sache heute noch reserviert gegenüber Suzi Cream Cheese. Aber wir bleiben dran, denn wir alle haben Fehler gemacht. Vielleicht kommt er ja doch wiedermal ins Studio, ein schöner Wunschgedanke. Das gilt auch für Gerd und Rainer.

An dieser Stelle erstmal alles zu diesem “historischen” Digital-Release. Die Geschichten der Band werden in weiteren Episoden erzählt, aber zunächst mal interessieren uns Eure Stimmen zu dieser Platte und den Songs. Zusammen mit diesem Artikel eröffnen wir unsere Suzi Cream Cheese – Seite bei Bandcamp. Dem digitalen Release sind noch ein paar visuelle “Goodies” beigefügt. Wir würden uns freuen, wenn ihr Euch auch bei Bandcamp registrieren könntet. Bandcamp ist eine Fan-Community mit entsprechenden Funktionen, um zu hören zu sehen, zu kommentieren, oder um uns zu schreiben.

Gerne auch über die Social-Media Plattformen und teilt Eure Erinnerungen an die 80iger/90iger – lasst uns eine Nostalgie-Welle machen!

Viel Spass und bis zur nächsten Episode.

Georg

Suzi Cream Cheese

 

 

_________________________________________________________________________________________

Link auf Bandcamp-Shop

Zum Suzi Cream Cheese-Shop bei Bandcamp. „Baby it´s time“ ist jetzt erhältlich, und auch nur dort.

 

www.suzicreamcheese.bandcamp.com

 

________________________________________________________________________________________

Link zum Video "She´s Uptown"Youtube-Channel „She´s Uptown –Retroclip“. Die Band mit einer alten Aufzeichnung aus 1988.

 

 

https://youtu.be/HxXnas823nc

_________________________________________________________________________________________

Social-Media:

Telegram

Facebook

Facebook-Gruppe

youtube

Twitter

Instagram

About the author

Georg G


>