„Das verschollene Tape“ – Zurück aus der Vergangenheit

By admin / Februar 12, 2021
Konzerte und Parties in den 80igern

Konzerte und Parties in den 80igern

Auf den Konzerten war es eng, verschwitzt, verraucht und laut, das Publikum oft betrunken, tanzend, oft schreiend und singend.

So jedenfalls meine guten Erinnerungen an die „Alternative“- Musikszene der 80iger Jahre, aus der wir hervorgingen. Die Szene war überwiegend „Links-Liberal-Alternativ“. Die Jungs trugen ausgeleierte, schlabbrige Klamotten oder enge Hosen, spitze Boots und Hemden mit Stehkragen. Viele spielten in lauten und trashigen Gitarrenbands.

Die Mädchen waren selbstbewusst und feierten gerne. Es war der typische Jugendkult, wir wussten alles besser, probierten alles aus, waren rebellisch, wollten Party und keine Atomkraft. Wir wollten keine Autos, hatten aber welche. Wir fuhren ausgiebig durchs Land. Wir wollten frei sein, der Enge der eigenen Stadt entfliehen, andere Bands sehen, Szene kennenlernen, Parties feiern und das Leben zelebrieren.

Die Zeit der Popper und Punker. Egal wie, aber immer schrill und exzentrisch.

Oder andere Art von Musiker, die Fraktion der “Turnschuhmusiker” z.B., mit roten oder weissen Karottenjeans und Sneaker, funky Slam-Bass und Dauerwelle. Gottes Zoo war groß. Gerade auf dem Land oder in Kleinstädten gab es gute Bands. Es gab Independent-Labels, Fanzines (das Beste aus Schweinfurt) und jede Menge alternative Clubs und Kulturzentren.

Heute ist alles anders.

Ein guter Grund nostalgisch zu werden. Die Songs der neuen Platte repräsentieren den damaligen Entwicklungsstand der Band (1991-92), und einige Songs wurden schneller, punkiger und grunge-iger. In der Zeit kam gerade Nirvana mit„Never Mind“heraus. Ein paar Jahre vorher in 1989 spielten wir sogar noch im gleichen Club wie Nirvana, dem Ecstacy in Berlin-Schöneberg.

Suzi Cream Cheese live 1988

Suzi Cream Cheese 1988

Am Höhepunkt der Grunge-Welle waren wir zwar noch im Studio, aber zu einer Veröffentlichung kam es nicht mehr.

Die Frage, warum wir nach der langen Zeit in 2021 wieder auf der Bildfläche erscheinen, das beantworten am Besten zwei Artikel und ein Podcast:  – alles über das verschollene Tape, das verschollene Mischpult und über die neue Studio-Besetzung mit den zwei Musikern von Acid Rooster (Leipzig). Der Podcast der Sendung des BR2-Zündfunk (Januar 2020) , der Mainpost-Artikel und der Artikel im Fanzine „Der kosmische Penis“.

“Lifetime” wurde mit neuer Besetzung eingespielt.

Steffen, Schlagzeuger der Acid Rooster brachte seinen Bandmate Sebastian Väth (Gitarre) in die Band. Beide gehören zur Gattung von Musikern, deren musikalische DNA überwiegend „psychedelische“ Bausteine aufweist, und mit der sie in diesem Genre sehr erfolgreich sind. Ihre Platten sind schon in mehreren Auflagen ausverkauft. Ich habe auch eine…

Mit Jochen Schneider kam ein weiterer Gitarrist in die Gruppe. Andi hat mit ihm in den 90igern Musik gemacht mit der Band “Kingston Sound Massaker”, sie hatten auch Veröffentlichungen auf Kassette und einige Konzerte, davon zwei als Vorband der damals ziemlichen angesagten Band “The Inchtabokatables” aus Berlin- dazu kommen wir irgendwann nochmal zurück, aber erstmal genug mit Chronik.

“Lifetime“ erscheint als Vinyl in einer Auflage von 300 Stück, die im Mai ausgeliefert wird.

Wer uns mit einer Vorbestellung unterstützen möchte, wir sind auf Bandcamp. Das ist eigentlich der Indie-Vertrieb von heute. (Ab April). Oder gerne auch per mail.

Hier jetzt alle Link des Artikels in der Zusammenfassung, viel Vergnügen beim Hören und Lesen

Georg von Suzi

P.S.: Im nächsten Artikel geht es zurück zu unserem Debut aus 1988, das Album „Baby it´s time“. Der Newsletter enthält wieder einen passenden free-Song.

Kontakt:

social@suzicreamcheese.de

_________________________________________________________________________________________

PODCAST (Audio): 10 Minuten Suzi Cream Cheese in 2020, Bericht mit O-Tönen und Musik.

https://soundcloud.com/user-923989525/suzi-cream-cheese-im-zundfunkmp3/s-FeImHHV9W9a

_________________________________________________________________________________________

Main-Post 2020

Main-Post 2020

Artikel aus 2020 “Zurück aus der Vergangenheit” in der Main-Post

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/zurueck-aus-der-vergangenheit-art-10400192

_________________________________________________________________________________________

Titelfoto zu Video Mother Nature, Link zu youtube.

Luise Lancelot hört Mother Nature.

Das Video Mother Nature ist gerade erschienen. Abonniert unseren Kanal, denn wir veröffentlichen bald weitere Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=Uw0ITTFvsVI

 

 

About the author

admin


>