LIFETIME – Das Album und die Band

By Georg G / Mai 21, 2021

 

Foto Suzi Cream Cheese 2019

Suzi Cream Cheese Besetzung in 2020: Jochen, Steffen, Sebastian, Andreas, Georg (v.l.)

Die Platte ist raus, die Songs sind zu hören! Ein längerer Weg hinter uns. Erst ging alles sehr schnell. Die Basis-Aufnahmen wurden an einem Wochende eingespielt, im Januar 2020… –

Lifetime 2021

Die Platte einzuspielen ermöglichten Acid Rooster, Steffen Schmidt (Drums) und Sebastian Väth (Gitarre). Denn nach unserem Duo-Auftritt bei der Fanzine-Party des “Kosmischen Penis” in 2018 hat uns vor allem Jule Oldemeier so intensiv zugesprochen, daß wir uns auf der Suche nach einem Drummer machen sollten. Gesagt getan. Mir fiel zuerst Steffen Schmidt ein, den ich als intensiven und lauten Rockdrummer wahrgenommen hatte, zB. bei Ghost Rockets. Er hörte sich die Songs durch und willigte sofort ein sich mit uns zu treffen. Und die Proben liefen sehr gut, zu denen Steffen den Gitarristen seiner Band gleich dazu holte.

Die Band SUZI CREAM CHEESE hatte in seiner Geschichte mehrere Besetzungswechsel, vor allem am Schlagzeug. Georg Nägle, Bertha Spiegel, Robert Kessler, Chico und zuletzt Steffen Schmidt. Es scheint ein wiederkehrendes Phänomen dieser Band zu sein. Nichts ist von Dauer.

Besetzung 1991: oben: Rainer (Bass), Andreas (Gitarre), unten: Chico (Drums) und Georg(Gitarre)

Entwurf für das Album “Hi, Mr. Greg Dale”

Die Songs stammen von dem unveröffentlichten Album mit dem Arbeitstitel “Hi, Mr. Greg Dale” aus den 90iger.

Die damalige Besetzung hatte noch drei Gründungsmitglieder. Heute nicht mehr dabei ist der Bassist Rainer Vogler (Foto links oben). Unten links Chico, der als “Zappa-Fan” bei uns als Schlagzeuger anfing, und so schnell und “zappelig” spielte er zu Beginn. “Jazz-Fusion-Progressiv Drumming “bei SCC nicht funktionieren würde. Aber er stellte sich auf uns ein und es wurde gut. Chico hat die meisten Erlebnisse aus der Bandphase in Erinnerung. Ein Interview-Termin ist geplant. Band-Stories und Bomb-Tour, in einer der späteren Folgen.

Die Songs des Albums sind irgendwie apokalyptisch und dennoch sind positive Vibes enthalten. Vielleicht lag es an der Wendezeit, denn die Songs und die Vibes kommen aus der Zeit des Kalten Krieges, und als die Aufnahmen gemacht wurde, war die Mauer schon offen und die “euphorischen” 90iger Jahre begannen.

Das Album spiegelt die letzte schöpferische Phase der Band. Die härtere Spielweise und Songwriting der Titel sind den damaligen Hypes und Strömungen geschuldet. Hardcore, Punk und Metal fusionierte teilweise in der Musik und wir versuchten uns auch auf diesen Gebieten. Andi und ich vor allem. Wir gründete andere Projekte neben der Haupt-Band, wie die MONDO LIARS mit Harry Vee von Broken Jug. Dagegen war Gerd daran weniger interessiert. Er spielte damals schon Akordeon, und sein Lieblingsinstrument heute ist eine Ukulele.

Innentasche mit Lyrics.

Teils war Gerd noch dabei und er steuerte Songs bei, andere Titel brachten Andi und ich ein. Gerade wir zwei waren damals unter dem Einfluss der Hardcore-Bands, die sehr angesagt waren, vor allem wenn sie aus den USA kamen. Deshalb sind einige Titel auch etwas härter, als man das bisher gewohnt war. Aber es sind auch punkige Rocknummern und auch getragene Stoner oder auch Pop. Wir konnten uns nie auf einen Stil festlegen, auch das wird auf diesem Album auch wieder deutlich.

Auf dem Lifetime-Album ist Jochen Schneider aus Würzburg als Gitarrist dabei. Andreas hatte mit ihm in den 90igern einige Veröffentlichungen und Konzerte mit der Band “Kingston Sound Massaker”. Später hatte Jochen dann mit dem SCC-Gründungsmitglied Gerd in Berlin ein Bandprojekt mit dem Namen “Deister”. Sie spielten einigen Konzerte und haben eine Kassette mit Studioaufnahmen veröffentlicht.

Warum wurde die Platte nicht bereits in den 90igern veröffentlich?

Mit Glitterhouse, bei denen wir gestarten sind, lief es nicht so besonders. Und auch im weitere hatte die Band kein Glück mit gewissen Labelchefs oder Verlagsmenschen, die uns rausbringen wollten. Nach Baby it´s time waren wir in einem Studio in Illertissen eingeladen, zu Probeaufnahmen. Die Songs “Radio” und “The other Side” waren darunter. Gute Songs. Aber das Label wollte es dann doch nicht haben. Bei dem 3. Album von damals, genauso. Erst “toll” und super, und dann doch nicht. Meist wollten sie irgend etwas anderes, aber nicht uns. Wir waren eine authentische und eigenständige Band, stilistisch nicht so leicht einsortierbar. Abgesehen davon mussten Bands aus Deutschland meist hinter den “Originalen” aus den angelsächsichen Ländern hinten anstehen. GB und USA, Australien. Wir hatten Schwierigkeiten in die Clubs rein zu kommen. Die guten Läden mit Prestige waren oft ausgebucht, von internationalen Bands. Sie waren natürlich auch sehr gut. Eine längere Tournee hatten wir erst, als wir mit Bomb aus USA eine Doppelpack-Tour organisierten. Dazu demnächst…

Die Songs von LIFETIME haben wir 2020 re-recorded. Die schwarze Platte in Rot ist am 21.6 lieferbar.

In diesem Jahr kommen noch weitere Veröffentlichungen des Backkatalog geplant. Dazu die weitere Aufarbeitung der Band- und Szene-History. Ansonsten weiter Füsse still halten und abwarten, was die Zeit bringt. Lifetime.

Danke für Euren zwischenzeitlichen Support!

Georg von Suzi


Vorbestellung und Player bei www.suzicreamcheese.bandcamp.com


Das Vinyl-Album kostet 20,- Euro und ist 140 gr schwarzes Vinyl, ansprechende Oberflächenstruktur beim Coverdruck. Innentasche mit Lyrics. Porto oder Abholstation.


Vorbestellung direkt auch per e-mail Formular: www.suzicreamcheese.de/bestellung

 

 

 

 

 

About the author

Georg G


>